Mitgliederversammlung 2020

Beiträge über den Verein
Antworten
ellimic
Beiträge: 144
Registriert: So 16. Aug 2015, 09:11

Re: Mitgliederversammlung 2020

Beitrag von ellimic » So 24. Mai 2020, 19:37

Vielen Dank für alle, die mit uns am 16. Mai die Mitgliederversammlung von VIDU per Video-Konferenz abgehalten haben!

Bericht der Vorstandsvorsitzenden Ellen Peiffer auf der Video-MV am 16.05.2020
Neuland betreten haben wir 2019 mit der Teilnahme an der zweitätigen Messe „Leben und Tod“ in Bremen. Hier haben wir den Verein und seine Angebote vorgestellt. Es war eine sehr schöne Atmosphäre dort, eine, von der man träumt, wie es sein könnte, wenn der Tod als Teil des Lebens in der Gesellschaft seinen festen Platz hätte.
Neben vielen Kontakten gab es die sehr erfreuliche Entwicklung einer neu entstandenen Selbsthilfegruppe in Bremen. Außerdem haben wir unser Starterkit präsentiert und einige vergeben können.
Damals haben wir erfahren, dass es die Messe „Leben und Tod“ im Jahr 2020 zweimal geben sollte, einmal im Mai und einmal im Oktober. Für uns war klar, dass wir in diesem Jahr wieder auf der Messe präsent sein wollen, können uns das aber weder finanziell noch personell leisten, zwei Standorte zu „bespielen“, weshalb wir uns für Freiburg entschieden haben. Das erweist sich möglicherweise als Glück in unser aller Unglück, weil die Messe in Bremen wegen des Corona-Virus abgesagt werden musste. Ob die Messe in Freiburg stattfinden wird, kann zur Zeit niemand sagen. Als Ersatz für die Messe Bremen gab es ein virtuelles Angebot, die Anfrage hinsichtlich eines ähnlichen Angebots für Freiburg läuft.
Wir haben alle unsere Angebote/Projekte weitergeführt:
- Selbsthilfegruppen: nähere Informationen gibt es gleich von Sabine
-Trauerbriefe als sehr niedrigschwelliges Angebot
- Gedenktag „Ein Licht für dich“ mit Gottesdienst in Düren: bereits zum dritten Mal in Folge haben wir einen gut besuchten Gottesdienst in Düren gestaltet. Nach den Themen „Engel“ und „Lücke“ hatten wir diesmal das Thema „Warum“? Es ist geplant, die von uns entwickelten Textbausteine auf der HP zum Download anzubieten.
- Mediale Präsenz: wir sind bemüht, die Homepage ständig weiterzuentwickeln. Eine klare, gut strukturierte, den Bedürfnissen unserer Zielgruppe angepasste Webseite ist das eine Standbein im Internet, das andere ist die Präsenz auf den verschiedenen Social-Media-Plattformen, um die wir uns verstärkt kümmern müssen. Wobei „wir“ nicht bedeutet, dass wir das selber machen, sondern jemanden suchen werden, der/die sich damit auskennt und einer Generation angehört, die wir eben auch erreichen wollen.
- Unser Ausstellungsprojekt „Das Problem sind die Sonntage“ sollte im Mai gestartet werden, die Ausstellung musste aber wegen des Corona-Virus abgesagt werden. Weiteres dazu wird euch gleich Susanne erläutern.

Mit unserem kleinen Team stellen wir vieles auf die Beine und haben eine große Reichweite, wie wir euch im Verlauf der MV noch näher erläutern wollen. Der bisherige, aus drei Personen bestehende Vorstand, trifft sich ca. 10 mal pro Jahr per skype und ca. 3 bis 4 mal persönlich, meistens in Köln. Susanne ist uns eine große Stütze bei der Öffentlichkeitsarbeit und bei der Durchführung von Projekten, Anja nimmt uns mit der Erledigung der Finanzen eine Last von den Schultern, Helmut versorgt uns mit Material für die Homepage und mit interessanten Informationen. Im abgelaufenen Jahr hat sich auch Evelyn mit ihrer Gruppe in Hannover besonders für die Öffentlichkeitsarbeit engagiert
Vielen Dank an alle Mitstreiterinnen und Mitstreiter!

ellimic
Beiträge: 144
Registriert: So 16. Aug 2015, 09:11

Re: Mitgliederversammlung 2020

Beitrag von ellimic » Mi 6. Mai 2020, 10:34

Natürlich mussten auch wir die für März geplante Mitgliederversammlung absagen. Der Gesetzgeber hat aber per 28.3. erlaubt, Mitgliederversammlungen auch dann per Videokonferenz abzuhalten, wenn dies nicht in der Satzung vorgesehen ist. Daher findet unsere MV am 16.05.2020 mittels Videokonferenz statt. Die Einladungen an unsere Mitglieder wurden rechtzeitig verschickt, anmelden kann man sich per Mail an: vorstand@verein-verwitwet.de
Wir verschicken dann den link zur Mitgliederversammlung. Das Herunterladen eines Programms ist nicht nötig.

ellimic
Beiträge: 144
Registriert: So 16. Aug 2015, 09:11

Re: Mitgliederversammlung 2020

Beitrag von ellimic » Do 12. Mär 2020, 09:13

Aufgrund der aktuellen Umstände wird die MV 2020 auf einen späteren Termin verschoben.

ellimic
Beiträge: 144
Registriert: So 16. Aug 2015, 09:11

Mitgliederversammlung 2020

Beitrag von ellimic » Mo 9. Mär 2020, 08:09

Mitgliederversammlung 2020 am 14.03.2020 um 11 Uhr
Anders als in den vergangenen Jahren findet unsere Mitgliederversammlung diesmal am Vormittag statt. Es hat sich gezeigt, dass ein Termin am Nachmittag für manche einen früheren Aufbruch bedeutet, weil sie einen Zug nach Hause erwischen müssen, um noch zu einer angenehmen Zeit wieder daheim zu sein. Das entfällt durch den Termin um 11 Uhr. Circa drei Stunden dauert so eine Mitgliederversammlung. Danach kann man sich noch Köln anschauen oder sich auf die Rückreise machen oder man nutzt das Wochenende gleich für einen „Mini-Urlaub“ in Köln.
Mitglieder und Gäste sind herzlich eingeladen, mit uns über die Vereinsarbeit zu diskutieren, eure Meinung zu äußern und eure Ideen einzubringen. Getränke und Knabbereien werden bereit stehen.
Die Adresse erfahrt ihr aus der Einladung, die wir verschickt haben oder hier: vorstand@verein-verwitwet.de

Antworten