"Wasser spiegelt Himmel" - Ein Grabfeld der Hoffnung

Fragen stellen, Erfahrungen austauschen, Menschen mit ähnlichem Schicksal treffen - das könnt ihr in diesem Thread.
Antworten
haka6
Beiträge: 89
Registriert: Fr 28. Aug 2015, 23:06

"Wasser spiegelt Himmel" - Ein Grabfeld der Hoffnung

Beitrag von haka6 »

Am Pfingstmontag, 24. Mai 2021 um 15:00 Uhr, findet auf dem Zentralfriedhof die Segnung des neuen Domgrabfeldes statt.

Als Friedhof in christlicher Trägerschaft ist der Zentralfriedhof nicht nur Ruhestätte für die Verstorbenen, sondern auch ein Ort, der uns an die Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod erinnern will. In besonderer Weise möchte das neues Domgrabfeld dazu beitragen.

Der Künstler Hans-Bernhard Vielstädte hat hier einen Ort gestaltet, der auf die Verbindung von Himmel und Erde hinweist. Zwischen Urnen- und Erdbestattungsfeldern verläuft ein Wasserlauf – ausgehend von einem Kreuz auf eine Stele zu, auf der eine goldene Scheibe ruht. So wird eine Verbindung geschaffen: Das Kreuz steht für das Leid und den Tod Christi, das Gold verweist auf den Glanz der uns verheißenen Auferstehung. Das Wasser, das symbolhaft eine Verbindung zwischen Himmel und Erde schafft, als Regen und Element, aus dem alles Leben entsteht, durchfließt auf wohltuende Art die Grabanlage.Im Wasserlauf ist der Schriftzug „Wasser spiegelt Himmel“ zu lesen. Er lädt zum Verweilen, Nachdenken und Hoffen ein: Gottes Schöpfung ist mit dem Tod nicht zu Ende. Wie das Wasser als Regen, Dampf oder Eis in unterschiedliche Zustände verwandelt werden kann, so verwandelt Gott auch das Leben von uns Menschen. Seine Gegenwart begleitet uns und die uns zu ihm vorausgegangen sind.

Die Pflege der dortigen Urnen- und Erdbestattungsfelder wird in Zukunft von Gärtnern übernommen. Damit möchte der Zentralfriedhof den heutigen Bedürfnissen der Menschen entgegenkommen, nicht nur auf praktischer, sondern auch auf menschlicher Ebene: Ein pastorales Gesprächsangebot wird am Grabfeld durch die Seelsorgerinnen und Seelsorger der Trägergemeinden ab dem 25. Mai 2021 immer von dienstags bis sonntags von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr angeboten.

Für Informationen steht die Friedhofsverwaltung gerne bereit.

aus:
https://www.zentralfriedhof-muenster.de ... r-hoffnung
Antworten