Alleinerziehende Väter

Fragen stellen, Erfahrungen austauschen, Menschen mit ähnlichem Schicksal treffen - das könnt ihr in diesem Thread.
Antworten
haka6
Beiträge: 78
Registriert: Fr 28. Aug 2015, 23:06

Alleinerziehende Väter

Beitrag von haka6 »

Neugier genügt - WDR 5 vom 28.01.2021 - 19 Minuten

Plötzlich stand Tobi da, allein mit zwei Kindern. Seine Frau ist viel zu früh gestorben. Auch Elmar und Fritz ziehen ihre Töchter hauptsächlich alleine groß. Noch befinden sich alleinerziehende Väter aber in einer Sonderrolle.

In Deutschland steigt die Zahl der Alleinerziehenden. Die meisten leben in den Großstädten. Meistens sind es Frauen, die ihre Kinder allein erziehen. Der Anteil der alleinerziehenden Väter im Land liegt je nach Quelle zwischen 8 und 13 Prozent. Wie sehen sie sich selbst und wie werden sie gesehen? Unterscheiden denn alleinerziehende Väter sich überhaupt von alleinerziehenden Müttern?

Welche Schicksale im Einzelnen dahinter stecken, wenn Männer alleinerziehend sind, ist bisher laut Familienforscher Wassilios Fhenakis ein wenig untersuchtes Feld. Alleinerziehende Väter erzählen von Herausforderungen im Alltag, von Vorurteilen, von gesellschaftlicher Akzeptanz.

Autorin: Tini von Poser

Redaktion: Valentina Dobrosavljević

zum Nachhören: WDR 5

https://www1.wdr.de/radio/wdr5/sendunge ... r-100.html
Antworten