Advent

Für jeden Tag einen Text von Euch und Uns
Gesperrt
hak40
Site Admin
Beiträge: 51
Registriert: So 16. Aug 2015, 07:02
Wohnort: KÖLN

Advent

Beitrag von hak40 » Mo 23. Nov 2020, 13:29

Ursprünglich war der Adventskalender eine Erfindung für Kinder, die es bis Weihnachten bekanntlich kaum aushalten können.
Wer hatte wohl zuerst die Idee, ?Adventskalender müsste es auch für Erwachsene geben? Jedenfalls gibt es sie heute in allen möglichen -
und unmöglichen- Formen. Wir machen nun auch schon seit einigen Jahren mit und stellen jeden Tag vom 1. bis 24. Dezember hier etwas ein.
Unser Beweggrund mag allerdings ein anderer sein als die der meisten anderen Adventskalender. Denn: wir wissen aus eigener Erfahrung, dass diese Zeit für viele Menschen nichts mit Vorfreude zu tun hat.
Für Menschen, die ihre Partner verloren haben, ist die Advents- und Weihnachtszeit oft eine schlimme, mit Angst behaftete Zeit. Wie soll man sie nur herumbringen, diese Tage, die einem früher, mit dem geliebten Menschen, so viel Freude gemacht haben?

Ihr seid nicht alleine. Deshalb werden wir jeden Tag hier einen Text veröffentlichen. Manche sind alt und traditionell und geben vielleicht gerade dadurch Halt. Oder sie wecken Erinnerungen an schöne Zeiten. Das kann sehr tröstlich sein.
Manchmal haben wir einen Gedanken, den wir für mitteilenswert halten. Vielleicht denkt ihr "Das geht mir ja ganz genau so!" - und schon fühlt man sich weniger allein mit der Trauer.
Wenn ihr hier einen Text findet, der euch -wenigstens kurz- fröhlich stimmt und ermutigt für diese schwere Zeit, dann freuen wir uns darüber sehr. Die Einträge dürft ihr gerne auch kommentieren.

Euer VIDU-Team: Ellen, Anja, Sabine, Evelyn, Adolf

Gesperrt