Neues lernen müssen

Antworten
ellimic
Beiträge: 246
Registriert: So 16. Aug 2015, 09:11

Neues lernen müssen

Beitrag von ellimic » Sa 11. Jul 2020, 18:15

von ellimic » Sonntag 13. August 2017, 10:44
Wir alle müssen Neues lernen, wenn wir plötzlich auf uns alleine gestellt sind. Weil diese Dinge früher Sache des Partners/der Partnerin waren und uns vielleicht gar nicht interessiert haben.
„Ich musste ja auch lernen, eine Waschmaschine zu bedienen. Da könnt ihr Frauen doch auch lernen, mit einem Computer umzugehen“, sagte der Witwer zu mir. Wie ungerecht! Eine Waschmaschine hat ein paar Knöpfchen und Schalter, eine maximal vierseitige Bedienungsanleitung (von den fremdsprachigen Seiten mal abgesehen) und statt wichtiger Daten kann man höchstens Socken verlieren.
Diese Woche bekam ich ein neues „Service-Paket“ meines Internet-Anbieters. Als der Router (früher hätte ich wahrscheinlich gedacht, das sei die neudeutsche Bezeichnung für einen Straßenatlas) glücklich bei mir angekommen war, hat das Einrichten erstaunlich gut geklappt. Dankenswerterweise ist die Anleitung schön groß geschrieben, alles idiotensicher erklärt („Stecken Sie das graue Kabel in die graue Buchse“) und mit Bildchen versehen.
Allerdings gibt es noch ein Problem. Vielleicht hätte es mein Mann im Nu gelöst. Ich hingegen habe sogar die 250seitige Online-Bedienungsanleitung gewälzt, um die Lösung zu finden. Ohne Erfolg. Allerdings: sehr zum Missfallen meines Sohnes habe ich die Kinderschutz-Funktion gefunden. Nicht gesucht, und doch gefunden: wenn es nur immer so einfach wäre im Leben! Jedenfalls habe ich diese Funktion gleich mal aktiviert. Meiner Meinung nach habe ich ein sehr großzügiges Zeit-Budget zur Nutzung des Internets eingestellt. Aber darüber gehen die Meinungen auseinander.
Ich werde wohl beim Anbieter anrufen müssen. Hoffentlich ist mein Problem auch wirklich eins. Damit nicht am anderen Ende der Leitung jemand sitzt und denkt „Hach ja: Frau und Computer“.
Aber das wäre ja eigentlich egal.

Habt einen guten Sonntag, an dem wenigstens die Geräte reibungslos funktionieren!
Ellen

Antworten