52 Begriffe

Antworten
ellimic
Beiträge: 230
Registriert: So 16. Aug 2015, 09:11

52 Begriffe

Beitrag von ellimic » So 22. Nov 2020, 14:30

In der Absicht, eine psychologische Definition des Begriffs „Hoffnung“ zu erstellen, haben Psychologen Wörter gesammelt, die Laien mit „Hoffnung“ verbinden. * Aus diesen langen Listen haben sie 52 Wörter herausgefiltert. Zweiundfünfzig!! Ich habe mir daraufhin ein Blatt Papier genommen und alles aufgeschrieben, was ich mit Hoffnung verbinde. Ich kam gerade mal auf 33 Wörter. Und dabei fehlte dann auch noch der meistgenannte Begriff. Welcher das ist? Vielleicht ist er ja bei euren Begriffen dabei, wenn ihr auch einmal diese kleine Übung macht. Wie viele Begriffe fallen euch ein? Den meistgenannten Begriff lest ihr unter diesen Text**.
Aus den Studien haben die Psychologen diese -psychologische - Arbeitsdefinition entwickelt: Hoffnung sei die „Überzeugung, der Glaube daran oder das Vertrauen darauf, dass eine Situation in der Zukunft positiv ausgehen wird – einhergehend mit dem Wunsch, dass es so kommt.“
Habt einen Sonntag voller Hoffnung!
Ellen


* Psychologie heute, Heft 12/2020
** Sehnsucht (engl.: desire)

Antworten