Die Suche ergab 256 Treffer

von ellimic
So 28. Mär 2021, 13:17
Forum: Sonntagsgedanken
Thema: Frühlingsgefühle??
Antworten: 0
Zugriffe: 22

Frühlingsgefühle??

„Immer wieder kommt ein neuer Frühling“, tönt es in meinen Ohren. Hilfe, ein Ohrwurm! Ein Überbleibsel aus der Zeit, als die Kinder klein waren. Wieso es gerade heute auftaucht, dieses Überbleibsel? Vielleicht, weil die Sonne scheint und die Bäume ausschlagen. Oder weil die Uhren in der Nacht umgest...
von ellimic
So 21. Mär 2021, 08:35
Forum: Sonntagsgedanken
Thema: Traumatische Erlebnisse
Antworten: 0
Zugriffe: 41

Traumatische Erlebnisse

In dieser Woche habe ich sozusagen „am eigenen Leib“ gespürt, wie entlastend es sein kann, wenn uns ein Erlebnis als traumatisches Ereignis zugestanden wird. „Ich hasse Umzüge“, sagte ich zu einer Freundin und erzählte ihr von einem immer wiederkehrenden Alptraum: ich muss in eine Wohnung zurückkehr...
von ellimic
So 14. Mär 2021, 09:52
Forum: Sonntagsgedanken
Thema: Musik und Trauer
Antworten: 0
Zugriffe: 27

Musik und Trauer

Was hat ein Künstler wie Eric Clapton mit mir gemeinsam? Er musste den Verlust eines geliebten Menschen verkraften. Damit enden die Gemeinsamkeiten meines Wissens nach auch schon. Denn Eric Clapton (zum Beispiel) kann seinem Schmerz durch Musik ausdrücken. Und ich, an einem anderen Ort auf diesem Pl...
von ellimic
So 28. Feb 2021, 08:46
Forum: Sonntagsgedanken
Thema: Gegenwart - Vergangenheit
Antworten: 0
Zugriffe: 66

Gegenwart - Vergangenheit

„Ich lebe fast nur in der Vergangenheit“, sagt eine verwitwete, alleinstehende Frau. Liebe Gegenwart, was hast du gerade schon zu bieten für Menschen, die die geliebte Person an ihrer Seite verloren haben? Die langweilige Sonntage ohne Ablenkungen vor sich haben? Für die es einfacher ist, zuhause zu...
von ellimic
So 21. Feb 2021, 08:33
Forum: Sonntagsgedanken
Thema: Nett zu mir sein
Antworten: 0
Zugriffe: 70

Nett zu mir sein

„Schließen wir doch einen Vertrag“, schlug Wendell vor. „Wie wäre es, wenn wir vereinbarten, dass Sie, zumindest solange Sie hier sind, nett zu sich sind?“… Nett zu mir selbst sein . Darauf war ich noch gar nicht gekommen. Aus: Lori Gottlieb: „Vielleicht solltest du mal mit jemandem darüber reden“, ...
von ellimic
So 14. Feb 2021, 08:06
Forum: Sonntagsgedanken
Thema: Danke an Einhorn und Minni Maus
Antworten: 0
Zugriffe: 89

Danke an Einhorn und Minni Maus

Gestern habe ich beim Spazierengehen ein Einhorn gesehen. Es reichte mir bis zum Oberschenkel, lief auf zwei Beinen und rief nach seiner Mama. Beim Brötchenkaufen begegnete mir eine Minnie Maus.Eine Freundin schickt Fotos ihrer verkleideten Kinder vor einem gedeckten Tisch mit Karnevalsgebäck. Ich e...
von ellimic
So 7. Feb 2021, 09:19
Forum: Sonntagsgedanken
Thema: Verregneter Sonntag
Antworten: 0
Zugriffe: 82

Verregneter Sonntag

Idealerweise beginne man den Tag voller Erwartung: heute passiert etwas Gutes in meinem Leben. Doch dann wacht man am Sonntag auf und es ist dunkler als es um diese Zeit sein sollte. Der Optimismus rinnt mit dem Regen zusammen am Dachfenster herunter. Was kann da also Gutes passieren? Vielleicht die...
von ellimic
So 31. Jan 2021, 09:15
Forum: Sonntagsgedanken
Thema: Vom Wegwerfen
Antworten: 0
Zugriffe: 77

Vom Wegwerfen

Im Altkleidersack mit den zu klein gewordenen Sachen der Kinder ist noch ein wenig Platz. Ich öffne meinen Kleiderschrank und greife nach der alten Männerjacke. „Die kann jetzt eigentlich weg“, denke ich. Doch dann schaffe ich es nicht. Weil ich Bilder vor Augen habe von diesem einen geliebten Mensc...
von ellimic
So 24. Jan 2021, 10:16
Forum: Sonntagsgedanken
Thema: Lichter
Antworten: 0
Zugriffe: 56

Lichter

Die Evangelische Kirche in Deutschland ruft dazu auf, jeden Freitag ein Licht ins Fenster zu stellen, zum Gedenken an die Corona-Toten. Automatisch denke ich: „Ja, aber was ist mit allen anderen?“ In diesen Wochen sind Menschen auch an anderen Krankheiten gestorben, an Unfall und Suizid. Oder sogar ...
von ellimic
So 17. Jan 2021, 07:53
Forum: Sonntagsgedanken
Thema: Schnee
Antworten: 0
Zugriffe: 82

Schnee

Endlich ist auch hier Schnee gefallen. Seit Tagen freue ich mich darauf. Warum eigentlich? Vielleicht, weil er Seltenheitswert hat und -zumindest, solange er frisch ist- alles zuzudecken scheint. Rein und neu sieht die Welt aus. Es ist stiller als sonst, aber diese Stille ist nicht feindlich, wie St...