Die Suche ergab 219 Treffer

von ellimic
So 20. Sep 2020, 10:40
Forum: Sonntagsgedanken
Thema: Was ist Mut?
Antworten: 0
Zugriffe: 10

Was ist Mut?

Ich lebte einmal in einer Vorstadtstraße mit hübschen Altbauten und hohen Bäumen am Straßenrand. Manchmal, wenn ich da Fenster geöffnet hatte, hörte ich Gesang. Dann wusste ich – und mit mir die ganze Straße- dass D. nach Hause radelte. Ich erinnere mich an ihre schöne, volle Stimme – und daran, wie...
von ellimic
So 13. Sep 2020, 09:17
Forum: Sonntagsgedanken
Thema: Der Rucksack
Antworten: 0
Zugriffe: 14

Der Rucksack

Es sollen sieben von zehn Menschen sein, die nach dem Verlust einer geliebten Person auch nicht mehr leben wollen. Was soll ich noch hier? Diese Frage hängt an uns wie ein Rucksack, so voller Verzweiflung, Einsamkeit, Verlorenheit, Sinnlosigkeit, dass uns die Träger in die Haut schneiden und bei jed...
von ellimic
So 6. Sep 2020, 07:59
Forum: Sonntagsgedanken
Thema: Ein bisschen peinlich
Antworten: 0
Zugriffe: 83

Ein bisschen peinlich

Kennt ihr das? Man findet das eigene Verhalten ein bisschen peinlich und spricht ungern darüber. Wenn man sich aber dann doch mal traut, kann man manchmal feststellen, dass es dem Gegenüber genau so geht! Einmal habe ich erwähnt, dass ich manchmal so müde und erschöpft bin, dass ich nicht einmal meh...
von ellimic
So 30. Aug 2020, 09:04
Forum: Sonntagsgedanken
Thema: Jeden Tag Wunder
Antworten: 0
Zugriffe: 130

Jeden Tag Wunder

Wer Vertrauen hat, erlebt jeden Tag Wunder Friedrich von Schiller Als ich das abends lese, lasse ich meinen Tag Revue passieren auf der Suche nach dem Wunder von heute. Ich glaube, da ist gar keins. Während ich das denke, blicke ich aus dem Fenster und sehe eine absolut traumhafte Wolke. Wie gemalt ...
von ellimic
So 23. Aug 2020, 08:50
Forum: Sonntagsgedanken
Thema: Ich schaffe das!
Antworten: 0
Zugriffe: 66

Ich schaffe das!

Die Ängste, die wir im Griff hatten, solange wir mit unseren geliebten Menschen lebten, suchen sich nun ihren Weg ins Freie wie Wasser, das auf dem Herd überkocht. Mit aller Macht wollen sie gesehen und beachtet werden. Schlimmer noch: sie wollen eine so große Rolle in unserem Leben spielen, dass wi...
von ellimic
So 16. Aug 2020, 07:27
Forum: Sonntagsgedanken
Thema: Der Weg zum Glück?
Antworten: 0
Zugriffe: 113

Der Weg zum Glück?

Das liebevolle Annehmen seines Unglücks sei der einzige Weg zum Glück, lese ich. Ich habe keine Ahnung, wie man sein Unglück liebevoll annimmt. Es muss reichen, dass ich es als Gast bei mir aufgenommen habe. So einen ungebetenen, der sich breit macht, zu allem seinen Senf dazugibt und sich auch sons...
von ellimic
So 9. Aug 2020, 10:20
Forum: Sonntagsgedanken
Thema: Ein Augenblick der Seelenruhe
Antworten: 0
Zugriffe: 166

Ein Augenblick der Seelenruhe

„Ein Augenblick der Seelenruhe ist besser als alles, was du sonst erstreben magst.“ -Aus dem Iran- Eines Tages, vielleicht an einem Sonntag wie diesem, oder aber auch an einem ganz anderen Tag, du sitzt auf dem Sofa oder vielleicht bist du draußen unterwegs, wird er plötzlich da sein, der Moment der...
von ellimic
So 2. Aug 2020, 08:50
Forum: Sonntagsgedanken
Thema: Schöne Post
Antworten: 0
Zugriffe: 141

Schöne Post

Einige Tage Urlaub reichten, um die Anemonen vor dem Haus explodieren zu lassen. Sie überwuchern den Briefkasten, er ist kaum noch zu sehen. „Ich lasse das jetzt so“, denke ich und träume davon, dass der Briefträger sich weigert, erst das Gestrüpp beiseite zu schieben, um die Post einwerfen zu könne...
von ellimic
So 26. Jul 2020, 09:21
Forum: Sonntagsgedanken
Thema: "Jeder Tag ist ein Abenteuer"
Antworten: 0
Zugriffe: 248

"Jeder Tag ist ein Abenteuer"

Aus einem Interview von Christoph Amend mit Patti Smith, Zeitmagazin, 28.05.2020 …Sie haben so viele Verluste wie den Ihres Ehemanns und den Ihres frühen Wegbegleiters Robert Mapplethorpe erlebt. Sie selbst sind als Kind an Tuberkulose, Hepatitis und Scharlach erkrankt… …und ich bin immer noch da! S...
von ellimic
So 19. Jul 2020, 07:52
Forum: Sonntagsgedanken
Thema: glückliche Erinnerungen
Antworten: 0
Zugriffe: 152

glückliche Erinnerungen

In einem kurzen Vortrag über Erinnerungen hörte ich, dass jede Erinnerung, die mir gerade in den Sinn kommt, eine Botschaft für mich enthält. Uff! Das ist ja anstrengend! Kann eine Erinnerung nicht einfach nur schön sein, ohne dass ich nach der Botschaft dahinter suchen muss? Ich sitze irgendwo, dan...